Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Lesekreis: Leo Trotzki. Ihre Moral und unsere

Wir diskutieren die Broschüre „Ihre Moral und unsere“ von Leo Trotzki. In dieser setzt er sich damit auseinander, warum das, was Viele als „moralisch“ oder „amoralisch“ bezeichnen, immer auch mit der momentanen Gesellschaftsformation zu tun hat. Zudem arbeitet er Argumente aus, die man Kritiker:innen des Marxismus, die sich auf eine vermeintlich selbstverständliche, allgemeine "Moral" berufen, entgegenbringen kann. Der Text ist recht kurz und sollte in 1-2 Stunden lesbar sein. Bitte lest ihn daher schon vorab! Also – macht es euch mit einem guten Tee oder Kakao gemütlich und freut euch auf eine entspannte (und spannende) Diskussion am Sonntag!   Der Link zum Text: Ihre Moral und unsere  

Soziale Bewegungen in Chile

Diesen Freitag um 18:30 wird uns Maria über die aktuelle Situation in Chile, die neue Regierung von Boric sowie die sozialen Bewegungen der letzten Jahre erzählen. Maria ist seit der Studierendebewegung vor mehr als einem Jahrzehnt in den sozialen Bewegungen Chiles aktiv und Korrespondentin der linken Zeitung El Ciudadano.

Grundlagen der politischen kurdischen Organisierung

Amerlinghaus, Raum 4 Stiftgasse 8,, Wien

Dich interessieren die Grundlagen der politischen kurdischen Organisierung und die politischen Hintergründe von Rojava? Dann komm bei unserem Treffen morgen vorbei! Wir diskutieren gemeinsam mit kurdischen Aktivist*innen über das Thema.

Filmabend: Paris is burning

Amerlinghaus, Raum 4 Stiftgasse 8,, Wien

Diesen Freitag findet die erste Veranstaltung unserer Kampagne zu queerere Identität von Jugendlichen statt! Gemeinsam mit euch wollen wir den Film „Paris is burning“ anschauen, eine Dokumentation über die queere Szene im New York der 80er Jahre. Danach wollen wir gemütlich zusammensitzen und über den Film diskutieren. Für Snacks und Getränke ist gesorgt!