Am 12.12.: Schulstreik gegen diese Zentralmatura!

SCHULSTREIK GEGEN DIESE ZENTRALMATURA AM DONNERSTAG, 12.12 – 9:00 UHR – PARLAMENT

Dieses Jahr klingt ganz im Zeichen von Angriffen auf unsere Bildung aus. Einmal ist da die Zentralmatura die – über die Köpfe von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern beschlossen – nun mit diesem Jahr in Kraft treten soll. Die Schularbeiten wurden bereits darauf umgestellt, als Ergebnisse durften wir jetzt noch mehr 5er kassieren, weil plötzlich bei den Kompetenztests ganz andere Sachen als zuvor verlangt werden. Bei der Matura dürfen die Lehrer_innen dann nicht einmal mehr selbst entscheiden was für Fragen kommen, sondern unabhängig davon was im Unterricht tatsächlich gemacht wurde – und wir kennen das ja alle aus der Schule, dass sich eigentlich so gut wie nie tatsächlich der ganze Stoff ausgeht – kommen per Zufallsprinzip irgendwelche Fragen. Besonders die Leute die jetzt in der 8. Klasse sind und plötzlich auf das neue System umgestellt wurden, fürchten zurecht ob sie das Jahr oder die Matura schaffen.

 

Gleichzeitig zu dieser undemokratischen, selektierenden Maßnahme soll jetzt auch das Lehrer_innendienstrecht wieder einmal reformiert werden. Die Reform beinhaltet wie schon letztes Mal mehr Arbeit für die Lehrer_innen und das für noch weniger Geld. Das ist nicht nur für die Lehrer_innen ungerecht sondern schadet der ganzen Gesellschaft, weil die Bildung generell damit schlechter wird, da Lehrer_innen weniger Zeit haben sich auf Stunden vorzubereiten, Tests und Schularbeiten zu schreiben Hausübungen zu korrigieren und den vermehrten Stress meistens auch noch an uns Schüler_innen auslassen. Somit wird es nach dem Inkrafttreten des neuen Dienstrechts noch schwieriger den Anforderungen der Zentralmatura zu genügen! Am 6.12. gab es bereits einen ersten Schulstreik gegen die Zentralmatura. Am Tag davor Dienststellenversammlungen der Lehrer_innen in den Schulen und eine Demonstration der Lehramtsstudierenden. Am Donnerstag dem 12.12. wird es nun wieder einen Schulstreik geben und zwar einen viel größeren als den letzte Woche.

Es ist uns bereits im Jahr 2009 gelungen mit 4 Schulstreiks die Streichung der schulautonomen Tage abzuwenden und wenn wir nicht lockerlassen und uns mit den Lehrer_innen verbünden, wird es uns vielleicht auch gelingen die Zentralmatura rückgängig zu machen! In diesem Sinn auf zum Schulstreik am 12.12.! Treffpunkt für die Demo ist um 9 Uhr vor dem Parlament.

Wir von Revolution waren in den letzten Wochen schon in einigen Schulen und werden nächste Woche noch intensiver vor die Schulen und durch die Klassen gehen um Flyer zu verteilen, Schüler_innen zu informieren und für den Streik zu mobilisieren. Falls du uns dabei unterstützen möchtest, oder willst dass wir auch in deine Schule kommen, melde dich bei uns unter revolution@onesolutionrevolution.at

Am Freitag nach dem Streik wird es um 18 Uhr im Amerlinghaus (Stiftgasse 8, 1080) ein Treffen geben um weitere Aktionen zu besprechen. Komm doch vorbei!