Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Lesekreis: Leo Trotzki. Verratene Revolution. Was ist die Sowjetunion und wohin treibt sie?

In dieser Einheit geht es mit dem siebten Kapitel von Leo Trotzkis Werk: “Verratene Revolution. Was ist die Sowjetunion und wohin treibt sie?” weiter. Der weitere Plan sieht wie folgt aus:   28.02.2021: Kapitel 8 07.03.2021: Kapitel 9 14.03.2021: Kapitel 10 21.03.2021: Kapitel 11   Der Link zum Text: Leo Trotzki: Verratene Revolution

Zukunft der Klimabewegung 2021: Wie muss es weiter gehen?

OFFENER ONLINE-WORKSHOP: Wohin bewegt sich die Klimabewegung 2021? Und wohin sollte sie sich bewegen? Diskutiere mit!   2019 war das Jahr von Greta Thunberg, Fridays for Future und weltweiten Klimastreiks, bei denen Millionen Jugendliche für ihre Zukunft auf die Straße gingen. 2020 stahl dann aber unerwartet eine globale Pandemie dem wichtigen Thema das Rampenlicht. Auf dem Papier mag beim Klimaschutz vielleicht etwas weitergegangen sein – aber leider nur auf dem Papier. Ja, die USA treten wieder ins Pariser Klimaschutzabkommen ein. Ja, die Grünen schreiben sich auf die Fahnen, ein Regierungsprogramm mit Maßnahmen für den Umweltschutz ausgehandelt zu haben. Diese gehen aber nicht weit genug und ihre Umsetzung steht in den Sternen. Es braucht also weiterhin den Druck der zurecht wütenden Jugend gegen ein System, das unsere Zukunft zerstört. Wir sind es, die aufstehen müssen, um jene Veränderungen einzufordern, die nötig sind. Fridays For Future fehlen aber, das wird immer sichtbarer, die notwendigen Perspektiven. Viele von uns sind von der Führung der Bewegung und ihren Taktiken mittlerweile enttäuscht. Es zeichnet sich ab, dass sie ihre Ziele so nicht erreicht. Bei diesem Workshop wollen wir daher gemeinsam diskutieren, welche frischen Perspektiven die Klimabewegung jetzt braucht.